Vertebrale Subluxation

Wir definieren eine vertebrale Subluxation als ein dysfunktionales Gebiet in der Wirbelsäule, dass sich aufgrund seines Einflusses auf das Nervensystem negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Die optimale Steuerung und Kontrolle des Gehirns über den Körper sind gestört. Wirbelsäulengelenke können sich nicht mehr richtig bewegen, Rezeptoren in der umliegenden Muskulatur werden nicht mehr normal stimuliert und so gelangen fehlerhafte Signale zum Gehirn. Dieser Kommunikationsfehler kann, muss aber nicht mit Schmerzen einhergehen, denn nur ein kleiner Anteil der Nervenbahnen ist für die Schmerzweiterleitung zuständig. Abweichungen in der physiologischen Funktion des Gehirns, wie auch des autonomen und peripheren Nervensystems können langfristig die Homöostase im menschlichen Körper stören. Die Entwicklung verschiedenen Symptomen kann eine Folge sein. Die Art der Beschwerden ist dabei nicht von der Höhe der Subluxation abhängig. Beispielsweise können Schulterschmerzen oder Kribbelgefühle in den Händen bei einer Subluxation der Halswirbelsäule auftreten, Knieschmerzen bei Subluxationen der Lendenwirbelsäule oder Achillessehnenprobleme bei Subluxationen des Beckens.

Ursachen für eine Subluxation

Physischer Stress

wie z.B. Trauma (Brüche etc.) Unfälle, langes Sitzen, Bewegungsmangel

Toxischer Stress

wie z.B. Zigaretten, Alkohol, Drogen, Abgase, Medikamente, Übersäuerung

Psychischer Stress

Macht einen großen Anteil aus. Druck und hohe Anforderungen im Beruf, Alltagsstress, Schlafmangel, Sorgen, Überforderung. Wissenschaftliche Studien zeigen beispielsweise eine hohe Korrelation von biopsychischen Belastungsfaktoren und unspezifischen Rückenschmerzen

Ursachen für Rückenschmerzen - Gut Zu Wissen

Klassifiziert man Rückenschmerzen unter wissenschaftlichen Kriterien, so gibt es für ca. 1o Prozent eine klare Ursache (z.B. Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel, Spinalkanalstenose etc.). Rund 90 Prozent der Rückenscghmerzen werden als unspezifische Rückenschmerzen klassifiziert. Das bedeutet der Ursprung der Beschwerden ist nicht eindeutig und multifaktoriell. Biopsychosoziale Faktoren spielen als Ursache eine große Rolle.

Literatur:

O’Sullivan P (2005): Diagnosis and classification of chronic low back pain disorders: maladaptive movement and motor control impairments as underlying mechanism. Man Ther 10:242–255

Zertifizierung & Verbände